FREIE WÄHLER WINTERBERG & ORTSCHAFTEN


 

Ideen für neue Dorfmitte Siedlinghausen sind gefragt

Administrator (admin) on 11.12.2020

Bürgerbeteiligung startet im Januar 2021!
Was und vor allem wann passiert etwas mit dem ehemaligen Schulgebäude in Siedlinghausen.

Bürgerbeteiligung startet im Januar 2021

Ideen für neue Dorfmitte Siedlinghausen sind gefragt

© Bericht aus Sauerlandkurier vom 09.12.2020  | 15:00

Was und vor allem wann passiert etwas mit dem ehemaligen Schulgebäude in Siedlinghausen. Diese Fragen stellen sich die Siedlinghäuser nicht erst, seitdem der letzte Schüler die Schule verlassen hat. Im Frühjahr 2020 sollte daher ein innovativer, kommunikativer Bürgerbeteiligungsprozess für ein Nachnutzungskonzept für den Bereich des ehemaligen Schulgebäudes, der umliegenden Flächen und des Hauses des Gastes starten. Nach einer Ausschreibung konnte über Städtebaufördermittel des Landes NRW und einen Eigenanteil der Stadt Winterberg das Büro nonconform beauftragt werden, das Bürgerbeteiligung abseits der eingefahrenen Wege denkt und angeht. Corona habe den gesamten Prozess dann aber gestoppt.

 

Ideen für die neue Dorfmitte Siedlinghausen sind gefragt.   |   Foto © by Brings, Ulrich

 

Siedlinghausen - Um nicht noch mehr Zeit zu verlieren, starten jetzt die Vorbereitungen für den Beteiligungsprozess, der so angepasst wird, dass die Beteiligungsformate unter Pandemie-Bedingungen stattfinden können. „Beteiligungsprozesse haben sich angesichts der Abstandsregeln verändert. Der Prozess in Siedlinghausen wird sowohl digitale Aspekte, aber auch eine dreitägige Ideenwerkstatt vor Ort umfassen und möglichst viele Siedlinghäuser einbinden“, so Christine Schulte, die bei der Stadt Winterberg federführend am Projekt arbeitet.

 

Nach einer Kick-Off-Veranstaltung für ein Kernteam aus Verwaltung und den politischen Vertretern aus Siedlinghausen zur Strukturierung und Planung des Beteiligungsprozesses soll im Januar 2021 mit der Ideensammlung begonnen werden. Geplant ist, dass die Bürger ihre Vorschläge sowohl in „Ideenboxen“ an verschiedenen Stellen in Siedlinghausen einwerfen, als auch auf einer digitalen Ideenwand eintragen können. Im Zentrum des Prozesses steht die dreitägige Ideenwerkstatt, die nach der jetzigen Planung im März 2021 stattfinden könnte. Das Team von nonconform richtet für diese drei Tage ein Büro in Siedlinghausen ein und arbeitet live vor Ort.

 

Alle Bürger haben dann die Möglichkeit, ihre Ideen für die neue Dorfmitte einzubringen und gemeinsam weiterzuentwickeln. Da wegen der Corona-Pandemie die Plätze begrenzt sein werden, soll es zudem die Möglichkeit geben, die Veranstaltungen per Livestream zu verfolgen. Auch von Zuhause können die Bürger sich mit Fragen und Kommentaren einbringen. Am dritten Abend findet eine Ergebnispräsentation statt. Das Projektteam stellt die erarbeiteten Leitlinien vor und zeigt, in welche Richtung sich die Fläche entwickeln soll. Nach der Kick-Off-Veranstaltung im Dezember werden die Bürger über den genauen Ablauf der Bürgerbeteiligung informiert. „Ich weiß, dass sich viele Siedlinghäuserinnen und Siedlinghäuser an dem Prozess beteiligen und so die Entwicklung des Nachnutzungskonzeptes aktiv mitgestalten werden. Schließlich sind sie die Experten für ihren eigenen Ort und wissen am besten, was zu ihnen passt“, so Bürgermeister Michael Beckmann.

 

 

 

Back

Kommentar

email address:
Homepage:
URL:
Comment:

Name:

E-Mail (required, not public):

Website:

Kommentar :

Prüfziffer:
 =  Bitte Ergebnis eintragen