Über uns ...

„Der Bürger im Mittelpunkt allen Handelns!“

Die Freien Wähler Winterberg und Ortschaften

sind engagierte Bürger aus allen Bevölkerungsschichten unserer Heimatstadt, die sich mit Engagement und gesundem Menschenverstand in die kommunalpolitische Arbeit einmischen möchten.

Die allgemeine Verdrossenheit gegenüber den Parteien hat längst die Kommunen erreicht und macht auch vor der Stadt Winterberg keinen Halt. Bedingt durch die vielen immensen Veränderungen, auch in unserer Stadt = hier aktuell u.a.: Schulpolitik, Windkraft und Finanzen ..., haben wir uns als Bürgervereinigung*  (Verein mit Anschluss an die Freien Wähler) gegründet.

Viele Bürgerinnen und Bürger fühlen sich von dem, was im Stadtrat diskutiert und beschlossen wird, längst nicht mehr vertreten.

Mitmachen und Mitgestalten

Wir, der Souverän, wollen gemeinsam einen neuen und anderen Weg einschlagen und anfangen, die Politik vor Ort zum Wohle der Menschen und der Zukunft zu verändern und zu bestimmen.

Wir wollen die Aktivitäten der Bürger erschließen zum Ausgleich gegen parteitaktisch und ideologisch bestimmte Politik für sachorientierte Entscheidungen zum Wohle aller Bürger.

Heute und in Zukunft!

Umstrittene Prestigeprojekte werden ohne Rücksicht auf die Bürgermeinung durchgesetzt. Es ist höchste Zeit, dass die Bürgerinnen und Bürger auch im Rat selbst für ihre Belange eintreten. Dass dies häufig auch gegen die geballte Übermacht der Ratsparteien erfolgreich sein kann, haben zahlreiche Bürgerinitiativen mit ihren Aktionen in den letzten Jahren bewiesen. Die Verknüpfung von außerparlamentarischer Arbeit und Ratsarbeit ist am ehesten ein Garant dafür, dass die Politik sich stärker an den wirklichen Interessen der Bürgerinnen und Bürger orientieren kann.

• •  Bürgerbeteiligung ist uns ein besonderes Anliegen.
  • •  Vielleicht haben auch Sie Interesse, aktiv mitzugestalten?

Wir freuen uns auf Sie!

Vorstand Freie Wähler Winterberg und Ortschaften

*  Die Freien Wähler Winterberg sind aus einem Teil (S. Vielhaber und H. Kräling) der Bürgerinitiative „Siedlinghausen kämpft für Schulerhalt“ hervor gegangen. Weitere Infos hierzu folgen in Kürze unter dem Link: http://www.fw-winterberg.de/cms/pages/aktuell.php