FREIE WÄHLER WINTERBERG & ORTSCHAFTEN

Attraktive Gestaltung Kurpark Siedlinghausen

Administrator (admin) on 06.05.2021

Im Zuge der jetzt anlaufenden Ideen-Entwicklung einer Vision für einen lebendigen Ortskern, darf der Kurpark nicht außen vor bleiben! Bereits am 03.05.2018 wurde diesbezüglich eine Bürgeranregung gemäß § 24 Abs. 1 Satz 1 GO NRW eingereicht.

Der jetzige Kurpark ist sehr unansehnlich geworden, so dass die Bürgervereinigung der Freien Wähler Gemeinschaft einen Antrag an die Verwaltung gestellt hat mit nachfolgender Idee zur "Attraktiven Gestaltung des Kurparks Siedlinghausen".

Neu- & Umgestaltung in einen attraktiven Kurpark

Startschuss für Ideensammlung in Siedlinghausen fällt jetzt!

Unsere nachfolgende Idee für den öffentlichen Raum befindet sich außerhalb des zur Zeit abgesteckten Rahmens.

In einer Besprechung mit den örtlichen Ratsmitgliedern, dem Ortsvorsteher und der Verwaltung wurde unsere Idee bereits vorbesprochen und soll mit in den Prozess miteingebunden werden, da auch für den Kurpark Siedlinghausen “Ideen” mit gesammelt werden sollen. Der jetzige Kurpark ist sehr unansehnlich geworden, so dass sich die Bürgervereinigung der Freie Wähler Gemeinschaft einen Antrag an die Verwaltung gestellt hat mit nachfolgender Idee zur “Attraktiven Gestaltung des Kurparks Siedlinghausen”.

Die Freie Wählergemeinschaft – Bürger für Winterberg und Ortschaften e.V. hatte bereits am 03.05.2018 über eine Bürgeranregung gemäß § 24 Abs. 1 Satz 1 GO NRW angeregt, die Konzeption/Ziele zu Nr. 6.7 Städtebauliches Entwicklungsprojekt Siedlinghausen „Perspektivisches Nutzungskonzept Kurpark Am Anger“ aus dem IKEK der Stadt Winterberg vom 22.03.2018 neu abzustecken.

In der Zwischenzeit haben die Freien Wähler aus Siedlinghausen in Kooperation mit dem ehemaligen Ortsvorsteher Herrn Körner und dem 1. Vorsitzenden der SGV-Abteilung Siedlinghausen, Herrn Aust, das Konzept weiter ausgearbeitet.

Der ehemals doch sehr schöne Kurpark in Siedlinghausen ist in einem sehr schlecht gepflegten Zu-stand, ist mittlerweile äußerst unattraktiv und genügt in keiner Weise mehr den heutigen Ansprüchen. Daher ist es nötig, über eine neue Konzeption des Areals nachzudenken.

Der Kurpark dient teils auch als Start und Ziel von fünf Rundwanderwegen rund um Siedlinghausen, leider ohne große Möglichkeiten zur kurzen Rast und Ruhe. Hier dürfen wir auch den Hauptwanderweg (Aufstieg zum Kreuz / Käppelchen = auch ein Wahrzeichen von Siedlinghausen) nicht außer Acht lassen!

Daher schlagen wir folgende Maßnahmen vor:

Aus dem ehemaligen Kurpark-Schmuckstück sollte, vom Anger bis zur Bachstraße, ein Vogel-, Natur- und Insektenrefugium (Kurpark – Biotop) erstellt werden. Dies lässt sich unser Erachtens mit verfügbaren Fördermitteln einfacher und kostengünstiger erstellen, „als eine komplette Neuplanung“!

Für verschiedene Vogelarten sollten Nistkästen auf gehangen werden. Diese Nistkästen könnten vielleicht von Schülern (nur ein Gedankengang) der entsprechenden Jahrgänge in Schul-AG´s oder im Werkunterricht angefertigt werden.

Die Rasenfläche nördlich des zweiten Tretbeckens, sowie entlang des Weges bis zur Bachstraße, sollte in eine Blumenwiese geändert bzw. angelegt werden.

Auch ein Schwalbenhaus kann dort aufgestellt werden – die Blumenwiesen sollten hier mit einigen Pfützen zwecks Tränke und Nistmaterial versehen werden.

Zur Umsetzung des Insekten- und Vogelrefugium stellen wir uns vor, dass dort ein paar Masten aufgestellt und oben mit Drähten versehen werden, damit sich die Tiere sammeln können.

Ein ortsnaher Imker hat sich bereit erklärt einige Bienenstöcke aufzustellen.

Damit sich Wanderer und Besucher des Kurparks auch erfrischen und ruhen können, sollte dann das südliche Tretbecken wieder begehbar gemacht werden. Hier ist zu prüfen, ob das Wasser aus dem Fluss Neger verwendet werden kann. Sollte das möglich sein, kann ein Teil des Wassers durch das Tretbecken fließen und würde das Becken ständig reinigen.

Um das Ganze dann auch für Familien attraktiv zu gestalten müssen u.a. ergänzend einige interessante Spielgeräte aufgestellt werden.

In diesem Parkareal gibt es noch viele Möglichkeiten, die man umsetzen kann. So zum Beispiel: Kräutergarten, Schulgarten, eine Baumschule die vielleicht von den Kindern der Grundschule betreut wird (als Anschauungsunterricht). Natürlich müssen dann auch ausreichend Tische und Bänke vorhanden sein.

Fazit:

So könnten wir aus einem unansehnlichen und unattraktiven Park, mit doch „relativ wenig Aufwand“ eine neue/alte Attraktion wieder beleben, sowie dem zukünftigen Naturschutz- und dem Umweltgedanken in der Stadt Winterberg ein Stück weit gerecht werden und gleichzeitig als Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen für neue Bebauungsflächen dienen!

Als weitere Unterstützung zum Beispiel bei der Erstellung und Pflege, stellen wir uns Patenschaften von Einzelpersonen und Arbeitsgruppen vor.

email address:
Homepage:
URL:
Comment:

Name:

E-Mail (required, not public):

Website:

Kommentar :